Hilfe für die Englischarbeit

English is the new German

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kaum sind die Zeugnisse verteilt, werden schon wieder Klassenarbeiten und Test geschrieben. Und nicht alle Lehrer bieten ihren Schülern ein vernünftiges Wiederholungsprogramm an – bei manchen Lehrern kann man von Glück reden, wenn sie die Inhalte, die in der Arbeit dran kommen, näher eingrenzen. Ich habe mich daher auf die Suche nach einigen Übungs-Tools gemacht, damit Lu ein wenige Hilfe für die Englischarbeit hat. Hier eine Liste aller kostenlosen Möglichkeiten:

Videos

Der Englisch-Blog

Was hätte ich darum gegeben, in meiner Schulzeit Internet oder gar youtube zu haben. Wie einfach ist es heutzutage über gut gemachte Videos, Grammatik erklärt zu bekommen. Auf der Suche nach lustig produzierten Filmen sind mir die Youtube-Videos von Der Englisch-Blog über den Weg gelaufen. Leider haben die Macher vor ein paar Jahren aufgehört weitere Filme online zu stellen, darum greife ich auch gern auf EngVid zurück.

engVid

Die kostenlose Website EngVid bietet Lernvideos in Hülle und Fülle. Sie wirkt leider auf den ersten Blick sehr überfrachtet und verwirrend, wenn man sich aber auf der Seite etwas umsieht, stellt man schnell fest, dass die neun Lehrer ihre eigenen Chanels haben. Man kann sich also sein „Lieblingslehrer“ raussuchen und mit ihm sämtliche Lektionen zu Grammatik, Aussprache, Business English etc. lernen. Wirklich S.U.P.E.R und absolut empfehlenswert!

Online-Übungen interaktiv oder analog

englisch-hilfen

Since oder for, if-clauses I, II oder III das sind wirklich elementare Basics, die ich nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann. Und damit Lu das in der Schule gelernte noch mal festigen und ganz in Ruhe mit ein paar Übungen durchspielen kann, suche ich ihr bei englisch-hilfen die passenden Grammatikseiten raus, bzw. sie sich inzwischen auch selber. Auf den Seiten von englisch-hilfen findet ihr sowohl online-Übungen als auch Test, die man ausdrucken kann. Natürlich inklusive Lösungsmaterial und alles ohne sich einzuloggen.

ego4you

Ebenfalls hervorragend, um Online englisch zu üben ist die Seite ego4u. In den Bereichen Grammatik und Vokabeln finde ihr Übungen und Lerntipps für Englischprüfungen für HauptschuleRealschule und Gymnasium.

englisch-lernen-online

Auf dem Online-Lernportal englisch-lernen-online findet man Material für jedes Sprachniveau, zudem wird die Webseite ständig mit neuen Inhalten erweitert. Was ich besonders gut finde sind die interaktiven Abfragen der unregelmäßigen Verben.

esolcourses

Hörverstehen ist auf dem Gymnasium genauso gefordert wie Grammatik. Um das ein wenig zu schulen, gibt es neben Grammatik und Schriftverständnis auf der kostenfreien Seite von esolcourses ein paar tolle Tools.

Paperwork

Neben dem ganzen Online-Gedöns bin ich auch gern noch ein wenig old school. Der Blick ins Buch ist niemals verkehrt, vor allem wenn man abends im Bett noch mal schnell etwas nachschlagen möchte. Mein Tipp, leider nicht kostenlos aber ganz bestimmt die Sache Wert: Schulwissen griffbereit: Englisch.  Diese Broschüre behandelt alle wichtigen Themen der englischen Grammatik. Pro Seite wird jeweils ein Thema mit verständlichen Erklärungen und hilfreichen Beispielsätzen veranschaulicht. Herrlich, wenn man mal kurz mit Wissen glänzen muss.

Klassenarbeitstrainer

Einige Verlage bieten zu ihren Fachbüchern extra Hefte als Vorbereitung zur Klassenarbeit an.
Einige davon sind gut, viele aber auch schlecht. Ich werde mich zu diesem Thema aber noch einmal in einem neuen Beitrag befassen.